DAVID SCHIKORA

Kim Jong-il Fanposter

Kim Jong-il Fanposter #1 Kim Jong-il Fanposter #2

Ein 3-farbiger Siebdruck — entstanden während eines Plakat-Workshop zum Thema „Breaking the news“ an der Hochschule fdür Künste Bremen.

Im November 2010 hatte das kommunistische Nordkorea ihren Nachbarn Südkorea attackiert. Nordkorea ist ein Regime, das zu seiner Zeit vom sogenannten „Geliebten Führer“ Kim Jong-il diktiert wurde. Auf diesem Poster sieht man Kim als kleinen Fratz zusammen mit einem großen, roten Fisch an der Angel. Unten links steht sein Name auf koreanisch geschrieben. Als Vorlage für diese Karikatur habe ich ein chinesisches Propaganda Plakat aus dem Buch „Chinese Propaganda Posters“ genommen. Dieses Plakat aus dem Jahre 1972 heißt: „Der Fisch und lecker und fett.“ Dort habe ich Kims Haare, Augen und Nase hinein montiert. Bei den roten Fisch oben habe ich um seinem gelben Auge die vier Sterne der chinesischen Flagge platziert, um zu symbolisieren, dass Nordkorea einen dicken Fisch an der Angel hat – und zwar China als verbündeten.

2010