DAVID SCHIKORA

Wohnen auf Zeit

Wohnen auf Zeit #1 Wohnen auf Zeit #2 Wohnen auf Zeit #3 Wohnen auf Zeit #4 Wohnen auf Zeit #5 Wohnen auf Zeit #6 Wohnen auf Zeit #7 Wohnen auf Zeit #8

Überholte, ramponierte und nicht mehr benötigte Haushaltsgegenstände und Möbel werden zu einem großen Haufen am Straßenrand gestapelt und kostenlos entsorgt. Dort stehen sie für einen Tag – stumme Zeugen vergangener Zeiten. Doch auch sie haben noch eine Geschichte zu erzählen. Die Einrichtungsgegenstände sagen viel über ihre Besitzer aus.

Bei dieser Fotoserie wurde jeweils ein Sperrmüll sorgfältig selektiert und zu einem funktionsfähigen Wohnraum wieder zusammengefügt — direkt auf dem Gehweg. Zum letzten Mal erwacht dort der ausrangierte Hausrat zum Leben. Es stellen sich Fragen nach den Gründen für die Entsorgung der noch brauchbaren Gegenstände.

2012